OGRO 8526 Nachbau verwendet im Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe

Bundesverfassungsgericht, Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wurde nach Plänen des Architekten Prof. Paul Baumgarten im Jahre 1969 fertiggestellt und hatte den Anspruch, durch Transparenz und Offenheit eine demokratische Verfassungsgerichtsbarkeit zu symbolisieren.

OGROs Projektbeitrag
Bei der Sanierung des Gebäudes, die 2014 abgeschlossen wurde, bestand eine der Herausforderungen im Bestands- und Denkmalschutz. Insbesondere für die Türdrücker bedeutete dies, die vorhandene OGRO Zwingeroptik des Modells OGRO 8526 in der Ausführung von 1968 zu erhalten, aber auf den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Um die vernetzte Kommunikation zwischen den Projektverantwortlichen, Assem Architekten, Bauamt und Denkmalschutz zu erleichtern, wurden im Projektverlauf von OGRO aufwändige 3D Zeichnungen und spezielle Prototypenmuster zur Verfügung gestellt. So konnte der Drückernachbau nicht nur als Zeichnung auf dem Papier angesehen, sondern auch physisch begriffen, gespürt und getestet werden. Auf dieser Grundlage und mit speziell angefertigten Gießwerkzeugen wurde der Nachbau des OGRO 8526 dann realisiert und im sanierten Bundesverfassungsgericht eingesetzt.

OGRO 8526 Nachbau
Türdrücker OGRO 8526 Nachbau

OGRO Beschlagtechnik GmbH Donnenberger Str. 2, 42553 Velbert info@ogro.de

Log in with your credentials

Forgot your details?